Gedanken zum Jahresabschluss, Peter J. König, 31.12.2011

Auch zum Jahreswechsel nur einige wenige Zeilen, da es im neuen Jahr bestimmt wieder jeden Samstag genügend Gesprächsstoff geben wird, da bin ich mir ganz sicher, denn dafür ist sowohl die politische als auch die wirtschaftliche Welt in diesen Zeiten äußerst instabil. Deshalb möchte ich heute zum Ende des Jahres nur noch auf eine ganz besondere Komponente meines Kolumnenschreibens kommen, nämlich das „savoir vivre“.


Dies heißt nicht, wie vielleicht der eine oder der andere vermuten könnte, Fressen und Saufen, sondern ist in erster Linie, die Kunst dem Leben die besten Seiten abzugewinnen, zu lernen, Unvermeidliches zu akzeptieren, um das Beste daraus zu machen, sich niemals dem positiven Denken zu verschließen, immer ein Auge für die schönen Dinge des Lebens zu haben, sich für ästhetische Eindrücke zu begeistern, der Wahrheit verpflichtet zu sein und sich stets von humanistischen Gedanken leiten zu lassen.

Wenn man dann gelegentlich gutes Essen und Trinken genießen kann,  tut dies einer vernünftigen Lebensführung auch keinen Abbruch. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gesundes, erfolgreiches und an Erkenntnis gewinnbringendes neues Jahr.

Peter J. König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen